Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Wohnungsbrand - Doppelhaus evakuiert

Einsatz der Feuerwehren Offenau und Bad FriedrichshallDachstockbrand am von PD Heilbronn/ Kurt Semen, Feuerwehr Bad Friedrichshall

Zu einem Gebäudebrand kam es am späten Sonntagabend in Offenau. Mehrere Anrufer meldeten der Feuerwehrleitstelle den Brand in einer Doppelhaushälfte.  

Wie im Alarmplan vorgesehen wurde mit der Feuerwehr Offenau sofort auch die Feuerwehr Bad Friedrichshall zur Unterstützung alarmiert. Aufgrund der Alarmmeldung rückte zusätzlich zu der in der Ausrückeordnung vorgesehenen Drehleiter ein HLF 20/16 und der Einsatzleitwagen aus. Zur Sicherstellung und Ergänzung der Einsatztrupps unter Atemschutz wurde nach Lageerkundung das Tanklöschfahrzeug nachgefordert. Die Feuerwehr Offenau war mit dem Tanklöschfahrzeug TLF 16/24, MTW und LF 8 im Einsatz.

Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte ein Zimmer im Dachgeschoss in voller Ausdehnung. An der Gebäuderückseite schlugen Flammen aus einem Fenster einer Dachgaube. Alle Personen der Gebäudehälfte hatten das Haus verlassen, das Nachbargebäude wurde geräumt.

Zwei Trupps löschten im Innenangriff das Feuer im Dachgeschoss und im Spitzboden, der Dachvorsprung wurde von dem Nachbargrundstück mit einem B- Rohr, das später zur Riegelstellung bereitstand, abgelöscht. Ein weiteres C- Rohr wurde an der Rückseite des geschädigten Gebäudes zur Riegelstellung bereitgehalten. Vorsorglich wurde über die Drehleiter ein C- Rohr in Bereitstellung gehalten und ein Teil der Dachhaut an der Schnittstelle der Doppelhaushälften und der Dachgaube geöffnet.

Im Nachbargebäude wurde zwei Trupps im Dachgeschoss und im Spitzboden unter Atemschutz zur Riegelstellung eingesetzt. Nachdem im Dachgeschoss vermehrt Rauch im Bereich der Decken austrat, wurde der Fußboden im Spitzboden an der Trennwand auf beiden Seiten durch Einsatz von Motorsägen geöffnet.

Die Löscharbeiten wurden mit dem Einsatz der Wärmebildkamera unterstützt.

Zugleich mit den Feuerwehren wurde der Rettungsdienst alarmiert. Dieser übernahm, später unterstützt durch Notfallseelsorger, die Betreuung der evakuierten Personen.

Polizeibericht:Über 100.000 Euro Sachschaden entstanden bei einem Brand in einer Doppelhaushälfte in Offenau. Das Feuer wurde am Sonntagabend gegen 23 Uhr gemeldet. Die alarmierten Feuerwehren aus Offenau und Bad Friedrichshall, die mit insgesamt 34 Mann anrückten, konnten das Feuer löschen. Die Bewohner beider Doppelhaushälften wurden evakuiert. Notfallseelsorger kümmerten sich um die Leute. Die Brandursache und ob auch an der anderen Gebäudehälfte Schäden entstanden sind, ist derzeit noch unklar, die Ermittlungen der Polizei dauern an.