Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

VU LKW auf BAB 81

Einsatz der Feuerwehren Untergruppenbach und HeilbronnVerkehrsunfall LKW am von Andreas Weinert, Feuerwehr Untergruppenbach

Die Feuerwehr Untergruppenbach wurde auf die BAB 81 in Fahrtrichtung Stuttgart alarmiert. Hier war es zu einem Verkehrsunfall zwischen mehreren Fahrzeugen gekommen.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurden eine umgerissene Schilderbrücke sowie 3 verunfallte Fahrzeuge erkundet.

Die Schilderbrücke erstreckte sich über drei Fahrspuren und blockierte die Autobahn in Fahrtrichtung Stuttgart. Ein beladenes LKW-Gespann war in den Grünstreifen gestürzt und seitlich zum Liegen gekommen. Ein weiterer LKW und ein PKW waren ebenfalls unfallbeteiligt und beschädigt. Aus dem umgestürzten LKW konnte der Fahrer bereits durch den Rettungsdienst befreit werden. Da eine größere Menge Diesel aus den LKW-Tanks ausgelaufen war konzentrierte sich die Tätigkeit der Feuewehr zunächst auf die Eindämmung und Bindung des Kraftstoffes sowie auf das Umpumpen der Restmengen aus den Tanks. Weiter wurde der Brandschutz sichergestellt und Fahrzeuge entsprechend stromlos geschalten.

In Abstimmung mit der Unteren Wasserbehörde wurden weitere Maßnahmen eingeleitet. Im Nachgang musste mittels Unterstützung durch den FwK der BF HN die Schilderbrücke demontiert und von der Fahrbahn verbracht werden.