Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Vollbrand eines Wochenendhause am Waldrand

Einsatz der Feuerwehr BeilsteinGebäudebrand am

Am Ostersamstag 10.04.2004 ist ein Brand in einem Wochenendhaus aus ungeklärter Ursache entstanden. Die Feuerwehr Beilstein - Stadt und Beilstein - Schmidhausen wurden um 20.38 Uhr über die Feurwehrleitstelle Heilbronn alarmiert.

Der Einsatzort soll zwischen dem Beilsteiner Stadtteil -Schmidhausen und -Jettenbach sein. Das Feuer kann von der L 1116 aus gesehen werden, genauerer Einsatzort ist zur Zeit nicht bekannt. Als erstes Fahrzeug traf das TLF 16/25 am unübersehbaren Feuerschein, im Gewann Atzenberg bei Schmidhausen vor dem Brandobjekt ein.

Die 1. Lagemeldung vom TLF 16/25 lautete: Gebäude in Vollbrand, Keine Personen in Gefahr, Verstärkung zur Wasserförderung vom ca. 400 Meter entfernten Fischteich erforderlich.

Das Fahrzeug LF 8 aus Schmidhausen übernahm die Wasserförderung mit der TS 8 aus dem Teich, das LF 8/6 aus Beilstein die Verlegung der Schlauchleitung mittels Schlauchanhänger zum TLF 16/25.

Zur Brandbekämpfung des ganz aus Holz gebautem „Haus“ wurde mit zwei C - Rohren unter Atemschutz vorgenommen. Des weiteren wurden Hohlräume von ca. 50 cm zwischen Fußboden und Erdreich mit dem Schaum - Rohr zur Brandbekämpfung von „unten“ geflutet. Eine große Gefahr war eine 11 kg Gasflasche die im Vollbrandbereich stand, sie konnet erst auf Grund von sichtbaren Gasleitungen erkundet werden die dann nach Abkühlen ins freie gebracht wurde. Durch die schnelle Brandbekämpfung konnte ein übergreifen auf den angrenzenden Wald verhindert werden.

Die Löscharbeiten waren gegen 22.45 Uhr beendet, das TLF 16/25 blieb bis 1.15 Uhr zur Brandwache vor Ort.

Im Einsatz war:

Feuerwehr Beilstein - Stadt:
TLF 16/25
LF 8/6
MTW
Schlauchanhänger

Feuerwehr Beilstein - Schmidhausen:
LF 8 und TS 8

DRK Ortsverein Beilstein

Eine Streife der Polizei Weinsberg