Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Vier brennende PKW an einem Nachmittag

Einsatz der Feuerwehren Kirchardt, Neuenstadt a.K., Offenau und WeinsbergPKW Brand am von PP Heilbronn

Am Freitagnachmittag wurden der Heilbronner Polizei vier brennende PKW gemeldet. Die Ereignisörtlichkeiten liegen aber so weit voneinander entfernt, dass Zusammenhänge ausgeschlossen werden können. Ursächlich waren höchstwahrscheinlich technische Defekte in Kombination mit den warmen Außentemperaturen. Die Sachschäden sind mit knapp 27.500 Euro zwar immens, verletzt wurde glücklicherweise aber niemand.

Gegen 14:30 Uhr brannte auf dem Parkplatz eines Lebensmittel-Discounters in der Kirchhardter Daimler Straße der Renault Megane eines 52-jährigen Fahrzeugbesitzers nahezu vollständig ab. Der vom Einkaufen Zurückkehrende sah, wie es aus dem Motorraum seines PKWs qualmte und alarmierte die Rettungskräfte. Die Feuerwehr konnte aber nur noch das Fahrzeugwrack löschen. Der Sachschaden wird auf knapp 9.000 Euro geschätzt.

Ziemlich genau um 15:30 Uhr entzündeten sich auf der BAB 81 in Fahrtrichtung Stuttgart zwei weitere PKW. Bei Ellhofen brannte der Hyundai einer 27 Jahre alten Fahrzeugführerin ab. Verkehrsteilnehmer hatten zuvor starken Funkenflug unterhalb ihres Fahrzeugs bemerkt und die Polizei verständigt. Als auch die Lenkerin Unregelmäßigkeiten an ihrem PKW feststellte und ihn anhielt, fing dieser endgültig Feuer. Der Sachschaden am Fahrzeug und dem angrenzenden Buschwerk wird auf knapp 15.000 Euro geschätzt. Die Staulänge infolge der Sichtbehinderung und Löscharbeiten betrug beidseitig zirka 5 Kilometer. Kurzzeitig musste die Autobahn sogar in Fahrtrichtung Stuttgart gesperrt werden.

Zeitgleich entflammte auf einem Parkplatz bei Neuenstadt ein Renault. Dessen 29-jähriger Fahrer hatte seinen PKW geistesgegenwärtig von der Autobahn auf einen Parkplatz gelenkt, wo der Renault abbrannte. Der Schaden am völlig zerstörten Fahrzeug wird auf knapp 2.000 Euro geschätzt.

Schlussendlich stellte, gegen 16:00 Uhr, die knapp 20 Jahre alte Fahrerin eines Opel Corsas auf der Bundesstraße 27, zwischen Offenau und Gundelsheim plötzlich fest, dass ihr PKW aus dem Motorraum qualmte. Sie hielt sofort an und aus ihrem Motorraum schlugen Flammen. Ein Verkehrsteilnehmer konnte den Brand mittels eines mitgeführten Feuerlöschers eindämmen, bis die Feuerwehr vor Ort eintraf und den zerstörten Corsa vollständig löschte. Der Sachschaden am etwas lebensälteren Fahrzeug wird auf zirka 1.500 Euro geschätzt.