Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Vier Brandeinsätze innerhalb 15 Stunden

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnZusammenfassung mehrerer Einsätze am von Feuerwehr Heilbronn

Gegen 12.00 Uhr wurde der Löschzug zu einer schorenden Stromverteilung in einem Wohnhaus zur Badener Straße alarmiert. Grund hierfür war ein Wasserschaden, welcher im Sicherungskasten zu einem Kurzschluss führte. Die Feuerwehr stellte den Strom und das Wasser ab, sodass keine weitere Gefahr mehr entstehen konnte.

Zu einem weiteren Brandeinsatz musste die Feuerwehr gegen 20.53 Uhr zum Pfühlpark ausrücken. Dort war die Außenhaut einer noch im Bau befindlichen Unterkunft des Betriebsamtes in Brand geraten. Mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr, Abteilung Sontheim konnte das Feuer schnell gelöscht werden. Für die Nachlöscharbeiten mussten Teile der Holzverkleidung und des Daches entfernt werden. Durch das beherzte und schnelle Eingreifen der Feuerwehr entstand im Inneren des Gebäudes kein Schaden.

Noch während die Einsatzkräfte mit Nachlöscharbeiten beim vorherigen Einsatz gebunden waren, musste die Freiwillige Feuerwehr, Abteilung Heilbronn -Stadt- um 21.01 Uhr zu einem Zimmerbrand in die Innenstadt ausrücken. Vor Ort brannte die Küche einer Wohnung im dritten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses. Das Feuer konnte rasch gelöscht und die Räumlichkeiten mittels Druckbelüftungsgerät entraucht werden. Zwei Bewohner mussten wegen einer Rauchgasinhalation vom Rettungsdienst behandelt werden. In der Wohnung selbst entstand ein Schaden von schätzungsweise 30.000 Euro.

Gegen 01.05 Uhr ging es dann zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Bildungscampus. Hierzu rückten die Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr, Abteilung Heilbronn aus. Bei der Erkundung konnte eine Verrauchung in einem Technikraum festgestellt werden. Der betroffene Bereich musste unter Atemschutz abgesucht werden. Schnell konnte ein Kabelbrand mit einem deutlich sichtbaren Lichtbogen an einer Stromverteilung als Ursache festgestellt werden. Das Feuer wurde mit einem CO2-Feuerlöscher bekämpft und die Anlage anschließend gemeinsam mit der Haustechnik stromlos geschaltet.

Feuerwehr Heilbronn