Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Verpuffung in Trocknungsanlage

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnBrand in Industriegebäude am von Feuerwehr Heilbronn

Zu einem Einsatz in einem tierfutterverarbeitenden Betrieb in der Gottlieb-Daimler-Straße rückte die Feuerwehr um 07.11 Uhr aus. Im Bereich eines Getreidetrockners war es zu einer Verpuffung mit starker Rauchentwicklung gekommen. Betriebsmitarbeiter bemerkten die Rauchentwicklung und konnten die Anlage rasch abschalten. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte vor Ort waren die betroffenen Gebäudeteile leicht verraucht. Trupps unter Atemschutz öffneten den Brennereinsatz an der Trocknungsanlage und löschten einzelne Flammen ab.
Aufgrund der Dimension des Objektes und der anfänglichen Unklarheit ob die Silos von den Flammen erreicht werden können, rückten gleich zu Beginn verstärkt Einsatzkräfte zur gemeldeten Adresse an. Auch eine Einsatzleitung vor Ort wurde sofort gebildet.
Sämtliche, an die Trocknungsanlage angeschlossene Anlagenteile und Kamine mussten kontrolliert werden. Fachkundige Unterstützung kam hier auch durch einen Schornsteinfegermeister der Freiwilligen Feuerwehr. Bei den Kontrollen konnten jedoch keine Glutnester oder sonstige Auffälligkeiten entdeckt werden.
Sicherheitshalber wurde ein Löschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr, Abteilung Böckingen für eine zweistündige Brandwache vor Ort belassen.
Im Einsatz waren insgesamt 50 Einsatzkräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr Heilbronn.

Feuerwehr Heilbronn