Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Verpuffung in Lackierkabine

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnExplosion oder Verpuffung am von Feuerwehr Heilbronn

Zu einer Verpuffung in einer Lackierkabine kam es am Dienstag Abend gegen 18.00 Uhr im Industriegebiet in Heilbronn Böckingen. Als ein Mitarbeiter die Türen zu der Lackier- und Trocknungskabine öffnete, kam es zu einer Durchzündung im Deckenbereich wodurch die Filtermatten der Absaugung in Brand gerieten.

Den Mitarbeitern der Lackiererei gelang es mit einem Gartenschlauch sowie einem Dampfstrahlgerät das Feuer zu löschen.

Beim Eintreffen der alarmierten Feuerwehr war die Lackierkabine stark verraucht und die Wände mit Ruß überzogen. Eine Zwischenwand aus Stahlblech hatte sich vermutlich aufgrund der großen Hitzeeinwirkung verbogen. Ein zum Lackieren bereit gelegter Fahrzeugspoiler wurde ebenfalls durch die Hitze stark beschädigt.

Die Feuerwehr setze Druckbelüftungsgeräte zur Entrauchung ein und kontrollierte mit einer Wärmebildkamera den Deckenbereich sowie die komplette Absauganlage. Teile der Isolierung mussten wegen vereinzelter Glutnester entfernt werden.

Der durch den Brand entstandene Sachschaden wird auf eine Summe von rund 20.000 Euro geschätzt.

Feuerwehr Heilbronn