Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Verkehrsunfall PKW BAB 81

Einsatz der Feuerwehren Untergruppenbach und HeilbronnVerkehrsunfall PKW am von Andreas Weinert, Feuerwehr Untergruppenbach; Jürgen Kümmerle HSt

Die Feuerwehr Untergruppenbach wurde alarmiert, da es auf der BAB 81 in Fahrtrichtung Stuttgart zu einem Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen gekommen war.

Nach der Meldung der ILS HN musste an der Einsatzstelle von mindestens einer eingeklemmten Person ausgegangen werden, was sich nach erfolgter Lageerkundung glücklicherweise so nicht bestätigte.

Die Feuerwehr fand eine unübersichtliche Einsatzstelle vor, an der vermutlich vier Fahrzeuge in einen Unfall verwickelt waren. Alle Insassen konnten sich bis zum Eintreffen der Feuerwehr eigenständig aus ihren teils stark deformierten Fahrzeugen befreien. Zwei der verunglückten Fahrzeuge lagen auf dem Dach.

Ein verunglückter Hund war an der Einsatzstelle abgängig und konnte von Einsatzkräften der Wehr mittels Wärmebildkamera in ca. 800 Meter Entfernung ausfindig gemacht und zurück an die Einsatzstelle verbracht werden.

Mit der Zugeinrichtung des Rüstwagens der BF HN wurden zwei Fahrzeuge geborgen und konnten anschließend dem Abschleppdienst übergeben werden. Die Feuerwehr stellte im laufenden Einsatz den Brandschutz sicher, unterstützte den Rettungsdienst bei der Betreuung der verletzten Personen und nahm auslaufende Betriebsstoffe auf.

Pressebericht:

Autos überschlagen sich auf der A81

Auf der A 81 zwischen Untergruppenbach und Ilsfeld kam es am Mittwochabend kurz nach 19 Uhr zu einem schweren Unfall bei dem sich - wie durch ein Wunder - nur eine Person leicht verletzt haben soll.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei soll eine Mini-Fahrerin versucht haben, vom Mittelstreifen auf die linke Fahrspur zu wechseln. Daraufhin soll es zum Zusammenstoß mit einem Audi gekommen sein, der ordnungsgemäß auf der linken Fahrspur unterwegs war.

Durch die Wucht des Aufpralls hat sich die Mini-Fahrerin gedreht und soll dabei mit einem neben ihr fahrenden Opel kollidiert sein. Daraufhin sollen sich beide Fahrzeuge überschlagen haben.

Der Mini kam auf der Autobahn auf dem Dach zum Stehen, die Opelfahrerin landete mit ihrem Fahrzeug im Gebüsch. Der Audi soll nach ersten Angaben in die Leitplanke gekracht sein.

Hund per Wärmebildkamera geortet

Ein Hund der Rasse Deutsch Drahthaar saß in einer Transportbox des Opels und blieb unverletzt. Er flüchtete unmittelbar nach dem Unfall in Richtung Felder. Die Feuerwehr konnte das Tier per Wärmebildkamera orten und den ausgerissenen Vierbeiner wieder eingefangen. Kurze Zeit später übergaben sie das sichtlich geschockte Tier der Opel-Fahrerin.

Wie es passiert ist, kann ich gar nicht genau sagen. Ich war mit Gegenlenken beschäftigt. sagt die 46-jährige Opel-Fahrerin, die sich auf dem Heimweg befand. Sie ist überglücklich, dass sie und ihr Hund unverletzt blieben. Ich hatte bestimmt fünf Schutzengel.

Vorsorglich wurde die leichtverletzte Fahrerin des Mini-Coopers ins Krankenhaus gebracht.

Die Feuerwehr Untergruppenbach war mit drei Fahrzeugen und 21 Mann im Einsatz, die Berufsfeuerwehr Heilbronn mit zwei Fahrzeugen und sechs Mann.

Zur Bergung der Unfallfahrzeuge musste die A 81 in Fahrtrichtung Stuttgart voll gesperrt werden. Kurzeitig entstand dadurch ein vier Kilometer langer Stau. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.