Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Unverzichtbare Lebensretter

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnHaushaltsrauchmelder am von Feuerwehr Heilbronn

Das Haushaltsrauchmelder unverzichtbare Lebensretter sind zeigte sich wieder einmal gegen 20.39 Uhr in einem Mehrfamilienhaus in der Neckargartacher Straße. Nachbarn hatten den Alarm aus einer Wohnung bemerkt und die Feuerwehr gerufen. Bei der Erkundung konnte das Signal im ersten Obergeschoss lokalisiert werden. Da auf das Klingeln und Klopfen niemand reagierte wurde Spezialwerkzeug zur Öffnung der Wohnungstür vorgenommen. Kurz bevor dies zum Einsatz kam tauchte der Wohnungseigentümer mit Schlüssel auf. Beim Betreten der Wohnung konnte eine Nebelbildung und verbrannter Ölgeruch festgestellt werden. Auch die CO-Warner der Atemschutztrupps lösten sofort Alarm aus. Durch Öffnen der Fenster und Durchführung einer Druckbelüftung konnten die giftigen Gase beseitigt werden. Personen waren keine anzutreffen.
Sämtliche angrenzenden Wohnung wurden kontrolliert und auf Schadstoffe gemessen. Auch die Ursache konnte schnell gefunden werden. Unter der betroffenen Wohnung hatte sich vermutlich durch einen Defekt eine Ölheizung eingeschaltet. Durch den schlechten Zug im Abgasrohr konnten die Gase nicht über das Dach abgeführt werden und gelangten so in die Wohnung. Ein Schornsteinfeger sowie ein Heizungsnotdienst wurden zur Überprüfung hinzugezogen.

Feuerwehr Heilbronn