Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Untergriesheim: Brand in Kindergarten

Einsatz der Feuerwehr Bad FriedrichshallGebäudebrand am von Feuerwehr Bad Friedrichshall; PD Heilbronn

Mit dem Stichwort „Brennt Kindergarten“ wurden  die Feuerwehrabteilungen Bad Friedrichshall und Untergriesheim um 01:38 Uhr in der Nacht zum Samstag alarmiert. Bei Temperaturen um Minus 13°C und Schneefall wurde die Anfahrt der alarmierten Feuerwehrleute zu den Feuerwehrhäusern und die Anfahrt der Einsatzfahrzeuge erschwert. Zudem behinderte ein Falschparker die Zufahrt zur Einsatzstelle. Um mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug und der Drehleiter zur der an einem Fußweg gelegenen Einsatzstelle zu kommen, waren an die Maschinisten erhöhte Anforderungen gestellt.

Glücklicher Weise brannte nicht das Kindergartengebäude, sondern das in der Außenanlage stehende Pausengebäude mit Unterstellraum für Spielgeräte, diese aber beim Eintreffen der Feuerwehr schon in voller Ausdehnung.

Der Brand wurde von der Feuerwehr mit drei C-Rohren unter Einsatz der Drehleiter und vier Steckleiterteilen gelöscht. Zum Schutz der Einsatzkräfte wurden insgesamt acht Atemschutzgeräte eingesetzt. Durch das Löschwasser entstand sofort gefährliches Glatteis, was dazu führte, dass vier Sack Streusalz verbraucht wurden. Der entstandene Schaden an dem Gebäude und den darin gelagerten Spielgeräten beträgt nach Schätzungen der Feuerwehr ca. 25.000 €.

Die Polizei wird am Montag die Ermittlungen für die Brandursache aufnehmen. Nach der Einschätzung der Feuerwehr dürfte ein technischer Defekt ausscheiden.

Polizeibericht:Aus bislang ungeklärter Ursache kam es in der Nacht zum Samstag gegen 02.00 Uhr zu einem Brand in einem Kindergarten in der Lorscher Straße. Die Bad Friedrichshaller Feuerwehr musste mit 40 Floriansjüngern, drei Löschfahrzeugen und einer Drehleiter anrücken um ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude zu verhindern. Der in Brand geratene Anbau wurde erheblich beschädigt. Der entstandene Schaden beläuft sich auf rund 50000 Euro.