Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Unsachgemäß aufgestellter Grill

Einsatz der Feuerwehr Lauffen a.N.Gebäudebrand am von Michael Kenngott, Feuerwehr Lauffen a.N.

Weil Bewohner eines Mehrfamilienhaus Rauch und einen Brandgeruch aus einer Wohnung im Obergeschoss festgestellt haben und sich die in der Wohnung lebende Person nicht meldete, erfolgte ein Anruf bei der ILS.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war duch Hausbewohner und einen in der Nachbarschaft wohnenden Feuerwehrmann ein Zugang zur Wohnung geschaffen worden. Der in der Wohnung in Betrieb genommene Holzkohlegrill war bereits auf den Balkon verbracht und sämtliche Fenster der Wohnung geöffnet worden. Zudem war die in der Wohnung lebende Person bereits aus dem Gefahrenbereich gebracht und versorgt worden.

Die Maßnahmen der Feuerwehr konnten sich dann auf das Ablöschen des Holzkohlefeuer auf dem Balkon mit einer Kübelspritze und der Kontrolle der Räumlichkeiten mit der Wärmebildkamera beschränken. Vom Rettungsdienst und den Notärzten erfolgte eine Versorgung der Person in der Wohnung und einer weiteren unter Schock stehenden Person.

Lobend ist das schnelle und besonnene Vorgehen der Hausbewohner zu erwähnen, durch welches sicherlich ein weiterer Personen- und Sachschaden verhindert werden konnte.