Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Unfall auf A81: Polizei fahndet nach 33-Jährigem

Einsatz der Feuerwehren Neuenstadt a.K. und NeckarsulmVerkehrsunfall PKW am von Redaktion HSt

Bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn 81 bei Neuenstadt ist am Dienstagabend ein 20 Jahre alter Mann tödlich verletzt worden. Der 41-jährige Fahrer und ein weiterer 22-jähriger Insasse wurden schwer verletzt. Da Unfallzeugen von einer vierten Person berichteten, startete die Polizei noch am Abend eine Suchaktion.

Inzwischen bestätigte die Polizei, dass es dieses vierte Unfallopfer tatsächlich gibt. Bei dem Gesuchten soll es sich um einen 33-jährigen Serben handeln, der seit vier Jahren per Haftbefehl gesucht wird, weil er ausgewiesen werden soll. Der Mann hatte nach dem Unfall seinen bei Stuttgart wohnhaften Bruder angerufen und sich abholen lassen.

Als die Polizei am Mittwoch in der Wohnung der Bruders eintraf, war der 33-Jährige nicht mehr anzutreffen. Die Ermittler gehen davon aus, dass er wegen seiner Verletzungen ein Krankenhaus oder einen Arzt aufsuchen musste oder noch aufsuchen wird und hofft, dass dies der nächsten Polizeidienststelle mitgeteilt wird.

Böschung hinabgestürzt Der Unfall ereignete sich am Dienstagabend gegen 19 Uhr. Ein Ford Mondeo, der zwischen Neuenstadt und dem Kreuz Weinsberg unterwegs war, kam etwa einen Kilometer vor dem Tunnel Hölzern von der Fahrbahn ab, raste über die Leitplanke, streifte mehrere Bäume und stürzte eine Böschung hinab. Der Fahrer hat wahrscheinlich die Kontrolle über seinen Wagen verloren, weil er übermüdet war, teilte die Polizei mit.

Unklar war zunächst, wie viele Personen sich im Fahrzeug befanden. Da Unfallzeugen von einer vierten Person berichteten, wurde eine Suchaktion unter Einsatz mehrerer Rettungshundestaffeln, Feuerwehren und Beamten der Polizeihundeführerstaffeln der Direktionen Ludwigsburg und Heilbronn sowie dem Autobahnpolizeirevier Weinsberg eingeleitet. Ein Polizeihubschrauber unterstützte dabei aus der Luft. Gegen 1 Uhr in der Nacht wurde die Suche erfolglos abgebrochen.

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Neuenstadt und Neckarsulm waren mit 32 Mann und vier Fahrzeugen im Einsatz. Zur Unterstützung der Einsatzkräfte war das THW Weinsberg und das THW Heilbronn mit 30 Helfern vor Ort. Zusätzlich waren acht Helfer vor Ort der Ortsgruppen Neuenstadt und Möckmühl, ein Notfallnachsorgeteam des DRK sowie zwei Notfallseelsorger des DRK im Einsatz.

Den Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 11.000 Euro. Die Autobahn war in Richtung Stuttgart bis gegen 21.30 Uhr gesperrt.

Zeugen, die Hinweise auf den vierten Insassen des Unfallfahrzeugs geben können, oder die eine jüngere, verletzte männliche Person zu Fuß im Bereich der Unfallstelle gesehen oder gar mitgenommen haben, werden gebeten, sich mit der Autobahn- und Verkehrspolizei in Weinsberg unter der Telefonnummer 07134 5130 in Verbindung zu setzen.