Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Überlandhilfe Gebäudebrand Hüffenhardt

Einsatz der Feuerwehr Bad RappenauGebäudebrand am von Manuel Günther, Media-Team, Feuerwehr Bad Rappenau

Am späten Abend des 14.10. kam es in der Hauptstrasse in Hüffenhardt zu einem ausgedehnten Scheunenbrand. Aufgrund der Alarm- und Ausrückeordnung der Feuerwehr Hüffenhardt wird seit Jahresanfang 2022 die Abteilung Wollenberg zu Einsätzen der Feuerwehr Hüffenhardt hinzu alarmiert. Andersherum ist das schon seit längerer Zeit so.

Die Alarmierung der Abteilung Wollenberg erfolgte dem Folgend um 00:00 Uhr. Der parallel alarmierte „Einsatzleiter vom Dienst“ der Feuerwehr Bad Rappenau rückte mit dem Kommandowagen ebenfalls aus Bad Rappenau an.

Bei Eintreffen vor Ort wurde dann zur weiteren Brandbekämpfung um 00:17 Uhr noch die Drehleiter der Abteilung Bad Rappenau samt zugehörigem Löschfahrzeug alarmiert. In Summe wurden die Kräfte der Feuerwehr Bad Rappenau dann in einem eigenen Abschnitt zum Bildung von Riegelstellungen und zum Innenangriff in das an die Scheune angrenzende Wohnhaus eingesetzt. Zur Sicherstellung der eigenen Versorgung mit Atemschutzgeräten und weiteren Materialien wurde dann noch der Gerätewagen Logistik der Abteilung Bad Rappenau alarmiert.

Nachdem sich aufgrund der eingeleiteten Maßnahmen deutliche Löscherfolge zeigten, wurden die Kräfte der Feuerwehr Bad Rappenau dann gegen 04:00 aus dem Einsatz herausgelöst und konnten die Heimreise antreten. Neben der örtlich zuständigen Feuerwehr Hüffenhardt waren noch verschiedene Einheiten aus dem Neckar-Odenwald-Kreis (NOK) im Einsatz. U.a. die Feuerwehr Haßmersheim, die Feuerwehr Aglasterhausen und der Kreisbrandmeister des NOK.