Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Technischer Defekt verursacht Stromausfall im oberen Zabergäu

Einsatz der Feuerwehren Pfaffenhofen und GüglingenBrand in elektrischen Anlagen am von Werner Stuber, Feuerwehr Pfaffenhofen

Ein vermutlich technischer Defekt im 20-Kilovolt (20-KV) Mittelspannungsnetz des Stromversorgers Netze BW verursachte am Karfreitag gegen 17.30 Uhr einen großflächigen Stromausfall im oberen Zabergäu. In Pfaffenhofen musste zudem auch noch die Feuerwehr ausrücken.

An der Turm-Trafostation in Pfaffenhofen oberhalb der Weinsteige ist ein sogenannter Überspannungsableiter der 20-KV Freileitung explodiert. Herabfallende glühend heiße Teile dieses Bauteils haben dann am Boden dürres Gestrüpp in Brand gesetzt. Als die Feuerwehren aus Pfaffenhofen und Güglingen nach kurzer Zeit an der Station eintrafen hatten aufmerksame Nachbarn den Brand allerdings mit dem Gartenschlauch schon gelöscht.

Von dem Stromausfall betroffen waren Teile von Pfaffenhofen, Michelbach, Leonbronn und Ochsenburg. Nach gut einer Stunde war der Stromausfall beendet. Techniker der Netze BW konnten die schadhafte Freileitung freischalten und durch weitere Umschaltungen im Leitungsnetz die Stromversorgung wieder herstellen.

Freiwillige Feuerwehr Pfaffenhofen

Freiwillige Feuerwehr Güglingen

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen