Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Starke Verrauchung in einem Wohngebäude

Einsatz der Feuerwehr NeudenauRauchentwicklung Wohngebäude am von Uwe Amann, Feuerwehr Neudenau

Mit dem Alarmstichwort „Objektalarm“ wurden die Einsatzabteilungen Neudenau und Herbolzheim in die Kreßbachstraße nach Herbolzheim alarmiert. Eine aufmerksame Nachbarin vernahm Brandgeruch sowie das akustische Signal eines Rauchmelders und alarmierte aufgrund dessen die Feuerwehr über 112.

Zum Glück war sie auch im Besitz des Haustürschlüssels, da die Bewohner der Doppelhaushälfte nicht zu Hause waren.
Ein Trupp unter Atemschutz ging sofort zur Erkundung in das vom Keller- bis zum Dachgeschoss verrauchte Gebäude vor und konnte den vermutlichen Grund im Heizraum entdecken.
Direkte Löschmaßnahmen waren keine notwendig, ein verständigter Heizungsinstallateur konnte das Problem beseitigen.

Zur Entrauchung wurde etagenweise kontrolliert unter Atemschutz belüftet, bis alle Zimmer komplett rauchfrei und wieder begehbar waren. Das Wohngebäude konnte nach etwa einer Stunde an den inzwischen eingetroffenen Besitzer übergeben werden.

Freiwillige Feuerwehr Neudenau

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen