Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Schwerstverletzter nach Auffahrunfall auf der A6

Einsatz der Feuerwehr Bad RappenauVerkehrsunfall LKW am von Manuel Günther, Feuerwehr Bad Rappenau

Mit dem Alarmstichwort „Verkehrsunfall LKW 1 Person eingeklemmt“ wurden die Abteilungen Bad Rappenau und Süd der Freiwilligen Feuerwehr Bad Rappenau auf die Autobahn 6 in Fahrtrichtung Mannheim alarmiert. Gegen 12.34 Uhr konnte der Fahrer eines Sattelzugs am Stauende zwischen Bad Rappenau und Sinsheim-Steinsfurt seine Geschwindigkeit rechtzeitig drosseln und war im Begriff gänzlich anzuhalten. Ein dahinter fahrender Mann bremste seinen Transporter mit Anhänger ebenfalls noch rechtzeitig ab. Dem Fahrer eines portugiesischen Sattelzugs, der ebenfalls in Richtung Mannheim fuhr, gelang dies nicht. Er fuhr mit seinem Gespann nahezu ungebremst auf den Anhänger und den Transporter auf und schob diesen auf den weiteren Sattelzug auf. Hierbei wurde der Fahrer des Transporters in seinem völlig deformierten Fahrzeug eingeklemmt. Die Feuerwehr Bad Rappenau leitete unter Absprache mit dem Rettungsdienst die technische Rettung ein. Hierzu wurde das verunfallte Gespann mittels Unterlegkeilen und maschineller Zugeinrichtung des Rüstwagens gesichert. Anschließend wurde der vordere LKW weggefahren und die Rettung über die Rück- und Fahrerseite eingeleitet. Durch den Einsatz mehrerer hydraulischer Rettungssätze und einer Säbelsäge konnte der Fahrer von der Feuerwehr Bad Rappenau befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden. Der Schwerverletzte wurde mit dem Rettungstransporthelikopter in ein Krankenhaus geflogen. Der Sachschaden wird auf über 100.000 Euro geschätzt. Die Autobahn war voll gesperrt. Die Feuerwehr Bad Rappenau war mit 6 Fahrzeugen und circa 27 Mann im Einsatz.