Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Schwerer Verkehrsunfall mit verletzten Personen und Pferden

Einsatz der Feuerwehren Lauffen a.N., Heilbronn und Bad FriedrichshallVerkehrsunfall LKW am von Michael Kenngott, Feuerwehr Lauffen a.N.

Aus bisher noch nicht gesicherten Umständen ist es am Spätnachmittag zu einem Verkehrsunfall in einem Kurvenbereich der B 27 zwischen Lauffen und Kirchheim gekommen, bei welchem drei Personen und zwei Pferde verletzt wurden.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle konnten zwei verunfallte Fahrzeuge und ein auf die Bundesstraße umgestürzter Pferdeanhänger festgestellt werden.

Von der Feuerwehr wurden am Kleintransporter die Fahrzeugtüren mit hydraulischem Gerät geöffnet um dem Rettungsdienst einen Zugang und die Versorgung der beiden Fahrzeuginsassen zu ermöglichen. Im zweiten Fahrzeug wurde die Person durch den Unfallmechanismus vom Fahrersitz in den Kofferraum geschleudert. Diese Person musste per Crashrettung über den Kofferraum aus dem Fahrzeug befreit werden, um dann vom Rettungshubschrauber in ein Klinikum verbracht zu werden.

Durch die Feuerwehr erfolgte zudem noch die Sicherstellung des Brandschutzes und Aufnahme der ausgetretenen Betriebsmittel.

Im umgestürzten Pferdeanhänger befanden sich zwei Pferde, welche ebenfalls unter Einsatz von technischem Gerät aus dem Anhänger gerettet wurden. Von zufällig anwesenden Hufschmied und der Feuerwehr erfolgte bis zum Eintreffen eines Veterinärs, welcher durch die FW Bad Friedrichshall zugeführt wurde, eine Betreuung der Rösser.

Während der Rettungsmaßnahmen war die B 27 in beide Fahrtrichtungen für den Verkehr gesperrt.