Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Einsatz der Feuerwehr NeckarsulmVerkehrsunfall PKW am von Jens Köwilein, Feuerwehr Neckarsulm

Die Feuerwehr Neckarsulm wurde zusammen mit der Abteilung Dahenfeld zu einem schweren Verkehrsunfall auf der L1095 zwischen Amorbach und Dahenfeld alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle kurz vor Ortseinfahrt Dahenfeld stellte sich für die Feuerwehr folgende Lage dar. Ein PKW war von der Straße abgekommen und mit der Fahrerseite gegen einen Baum an einer steilen Böschung geprallt. Die Fahrerin des PKW war in ihrem Fahrzeug eingeklemmt. Der Zugang zur schwer verletzten Fahrerin gestaltete sich schwierig. Zum einen aufgrund der steilen Böschung, zum anderen da der Baum den Zugang zur Fahrertüre versperrte.

Ein Feuerwehrmann war zur Betreuung der verunfallten Person im Inneren des Fahrzeugs. Von außen wurde die Person stabilisiert und der Rettungsdienst konnte die Person erstversorgen. Zum Retten der Fahrzeuglenkerin wurde entschieden, das Fahrzeug vorsichtig mit der Seilwinde des Rüstwagens vom Baum wegzuziehen. Anschließend konnte mit hydraulischem Rettungsgerät die stark deformierte Fahrertüre entfernt und der Fußraum vergrößert werden. Die Person wurde mit einem Spineboard aus dem Auto gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.