Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Schwerer Verkehrsunfall auf der L1066

Einsatz der Feuerwehr LöwensteinVerkehrsunfall PKW am von M. Wagner, Feuerwehr Löwenstein

Die Freiwillige Feuerwehr Löwenstein wurde zusammen mit dem Rettungsdienst, am Samstag, den 26.09.2020 um 12:28 Uhr, mit dem Alarmstichwort „VU PKW 1 Person eingeklemmt - mehrere PKWs“ auf die L 1066 in Richtung Wüstenrot-Neulautern alarmiert.

Auf Höhe der Klinik Löwenstein kam es aus unbekannter Ursache zu einem Zusammenstoß von 2 PKWs, in dessen Folge beide Fahrzeuge von der Fahrbahn abkamen und eines davon einen 2m tiefen Abhang hinterstürzte und an einem Baum zum Stehen kam. Der Fahrer wurde in seinem Fahrzeug eingeschlossen.

Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle wurde umgehende mit Hilfe des Mehrzweckzuges und unter Einsatz des Stab-Fast Stabilisierungsystems des HLFs der PKW gegen weiteres Abrutschen gesichert und der Brandschutz sichergestellt. Parallel wurde in enger Abstimmung mit dem Rettungsdienst die Technische Rettung vorbereitet. Aufgrund des Verletzungsmusters entschied sich der Notarzt in Absprache mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr Löwenstein zu einer Rettung über eine große Seitenöffnung und Abklappen des Daches.

Unter Einsatz von mehreren hydraulischen Rettungsgeräten wurde der Patient schonend aus dem Fahrzueg gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Der schwerverletzte PKW-Lenker wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht.

Die Feuerwehr Löwenstein bedankt sich für die wirklich hervorragende Zusammenarbeit mit den beteiligten Rettungskräften, sowie dem Ersthelfer, welcher beispielhaft die Rettungskette alarmierte und die Betreuung des Patienten bis zum Eintreffen des RTW übernommen hat.