Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Schwerer Verkehrsunfall auf der B293

Einsatz der Feuerwehren Schwaigern, Eppingen und HeilbronnVerkehrsunfall LKW am von Volker Lang, Feuerwehr Schwaigern

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B293 in Höhe Schwaigern kam gestern Abend eine Person ums Leben.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei befuhr ein mit Streusalz beladener Lastzug die B293 im Abschnitt zwischen Tankstelle und Freibad in Richtung Gemmingen. Gleichzeitig fuhren 4 PKW in Richtung Heilbronn. Aus noch ungeklärten Gründen kam der vorausfahrende PKW auf die Gegenfahrbahn und prallte frontal mit dem LKW zusammen. Durch den Zusammenprall wurde er wieder auf die Fahrbahn Richtung Heilbronn zurückgeschleudert. Er prallte dort gegen die Leitplanke und den ihm folgenden PKW. Im weiteren Verlauf wurde das dritte folgende Fahrzeug vom Lastzuggestreift, bevor dieser nach links geriet, die Leitplanke und die dahinter verlaufende Lärmschutzwand durchbrach und an einer Säule der Lärmschutzwand zum stehen kam. Ein vierer PKW konnte noch weitgehend abbremsen, fuhr aber noch leicht auf den LKW auf. Die gesamte Unfallstelle zog sich über eine Länge von rund 50 Meter.

Von der Feuerwehr wurde nach der Erkundung die verletzten Personen betreut. Vom zeitnah eintreffenden Notarzt konnte beim eingeklemmten Fahrer des ersten PKW nur noch der Tod festgestellt werden. Parallel wurden von den weiteren eintreffenden Einsatzkräften die beteiligten Fahrzeug gesichert. Vom Rettungsdienst wurden der LKW Fahrer, die Beifahrerin des ersten, sowie die Fahrerin des zweiten PKW mit teilweise schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Unfallbeteiligt sowie hinzugekommen Angehörige des verstorbenen wurden durch Notfallseelsorger betreut.

Nach der Freigabe durch die Polizei wurde der tödlich verunglückte Fahrer schließlich aus dem Fahrzeug mit Hilfe von hydraulischen Rettungsgeräten geborgen.

Bis zur Bergung des LKW durch eine Fachfirma wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Die Straßenmeisterei übernahm die abschließende Fahbahnreinigung. Die B293 war mehrere Stunden voll gesperrt.