Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Schwerer Unfall zwischen PKW und LKW

Einsatz der Feuerwehren Schwaigern und EppingenVerkehrsunfall PKW am von Volker Lang, Feuerwehr Schwaigern

Auf der Kreisstrasse zwischen den Schwaigerner Stadtteilen Stetten und Niederhofen kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem PKW und einem LKW. Nach ersten Erkenntnissen hat ein LKW in einer Kurve ein landwirtschaftliches Fahrzeug überholt. Ein entgegenkommender PKW prallte dabei auf den LKW, obwohl der Fahrer sein Silofahrzeug noch nach rechts zog. Er kam dabei auf das Bankett, zog sein Fahrzeug wieder nach links, schleuderte quer über die Straße und stürzte auf der Gegenseite ein 3 bis 4 Meter hohe Böschung hinunter.

Der LKW Fahrer und der Beifahrer im PKW waren mittelschwer verletzt, konnten aber beide die Fahrzeuge verlassen. Der PKW Fahrer war mit schweren Verletzungen im Fahrzeug eingeklemmt.

Zunächst musste der PKW gesichert werden, da das Fahrzeug direkt an der Kante der Böschung stand. Dazu wurde es u.a. mit Stahlseilen an einem Löschfahrzeug fixiert. Nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst konnte mit der Befreiung begonnen werden. Zunächst wurde das Fahrzeugdach komplett entfernt, bevor mit Hydraulikzylindern das Fahrzeugvorderteil wieder so weit nach vorne gedrückt werden konnte, dass man den Fahrer aus dem Fahrzeug holen konnte. Er wurde vom Rettungsdienst zunächst in einem RTW versorgt, bevor er mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen wurde.