Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Schwerer Unfall auf der BAB 6

Einsatz der Feuerwehren Weinsberg, Heilbronn und NeckarsulmVerkehrsunfall LKW am von PP Heilbronn

Ein Lebensgefährlich- und ein Schwerverletzter sind die erschreckenden Folgen eines schweren LKW-Unfalls auf der BAB 6 am Dienstagmorgen. Gegen10:30 Uhr befuhr ein 50-Jähriger mit einem mit Silogetreide beladenen LKW samt Anhänger den rechten Fahrtreifen der Autobahn in Richtung Mannheim, als er kurz vor dem Weinsberger Kreuz offenbar zu spät erkannte, dass es vor ihm zu einem Stau gekommen war. Er versuchte noch nach links auszuweichen, was ihm aber nicht gelang. Infolgedessen fuhr der LKW-Lenker leicht überlappend auf das Heck des Sattelaufliegers eines vor ihm verkehrsbedingt wartenden 44-Jährigen auf. Der Getreide-LKW wurde nach links abgewiesen, touchierte den BMW einer 34 Jährigen, die links neben ihm fuhr, kippte um und rutschte bis zur Mittelleitplanke. Der 50-Jährige wurde in seinem Führerhaus eingeklemmt und lebensgefährlich verletzt. Er wurde mit einem Krankenwagen in eine Klinik gebracht. Der Sattelschlepper des 44 Jahre alten Fahrers wurde zunächst auf den Sattelauflieger seines Vordermanns geschoben und anschließend gegen die rechte Leitplanke, wo er zum Stehen kam. Auch dieser Fahrer wurde sehr schwer verletzt und zunächst in seinem Führerhaus eingeklemmt. Nach Bergung wurde er mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Schließlich wurde durch den Anstoß des Sattelschleppers des 44-Jährigen das Fahrzeug von dessen Vordermann auf einen weiteren Sattelzug geschoben. Die beiden vorderen Fahrzeugführer sowie die PKW-Lenkerin blieben glücklicherweise un- bis leichtverletzt. Der Gesamtschaden wird auf zirka 220.000 Euro geschätzt. Zur Bergung und Unfallaufnahme wird die Autobahn A6 in Fahrtrichtung Mannheim ab Höhe des Weinsberger Kreuzes wohl noch für ungefähr vier Stunden (Stand: 14:30 Uhr) voll gesperrt bleiben müssen.

Nachtrag:

Zum schweren LKW-Unfall auf der BAB 6 am Dienstagmorgen, gegen 10:30 Uhr, werden infolge einer Flüssigkeits- und Schadstoffaufnahme an der Unfallstelle knapp 400 qm Fahrbahnbelag, der aufzuweichen droht, erneuert werden müssen. Die Arbeiten sollen in den nächsten Stunden erfolgen. Voraussichtlich werden ab zirka 19:00 Uhr zwei Fahrstreifen der derzeit in Fahrtrichtung Mannheim voll gesperrten BAB 6 freigegeben werden können. Die anderen beiden werden abgefräst und dann saniert. Nach Abschluss werden die restlichen Fahrstreifen instandgesetzt. Voraussichtlich können die Arbeiten bis zum Mittwochmorgen abgeschlossen werden. Durch die geplanten Sanierungsmaßnahmen in Höhe von knapp 150.000 Euro wird der entstandene Sachschaden auf zirka 370.000 Euro steigen.

Fotos: Jürgen Kümmerle, Heilbronner Stimme