QR-Code zur Seite

Schwelbrand im Rathaus

Einsatz der Feuerwehren Massenbachhausen und SchwaigernBrand in elektrischen Anlagen am von Feuerwehr Massenbachhausen

Am Dienstag den 21.04.09 gegen 14:57 Uhr wurde die Frei­wil­lige Feu­er­wehr Mas­sen­bach­hausen zum Rat­haus in der Heil­bronner Str. 54 gerufen. In den Wech­sel­rich­tern der auf dem Dach instal­lierten Solar­an­lage kam es ver­mut­lich durch einen tech­ni­schen Defekt zu einem Schwel­brand mit Rauch­ent­wick­lung.

Mit­ar­beiter des Rat­hauses bemerkten recht­zeitig die Rauch­ent­wick­lung und alar­mierten umge­hend die Feu­er­wehr. Mit einem Trupp unter PA und einem Kleinlöschgerät ging der Trupp vor. Der Ein­satz des Kleinlöschgerätes war nicht mehr not­wendig, da durch vor­he­riges Abschalten der Strom­lei­tungen der elek­tri­schen Anlage der Brand bereits erlo­schen war. Da der Raum noch stark ver­qualmt war, kam der Drucklüfter zum Ein­satz, um den Raum zu Ent­rau­chen. Danach wurde die Ein­satz­stelle einem örtli­chen Elek­tro­un­ter­nehmen überg­eben.

Ins­ge­samt waren 16 Mann mit dem LF 8 und MTW im Ein­satz.

Die eben­falls alar­mierte und angerückte Abtei­lung Mas­sen­bach der Feu­er­wehr Schwai­gern musste nicht tätig werden.

Freiwillige Feuerwehr Massenbachhausen

Freiwillige Feuerwehr Schwaigern