Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Schulabschlussfeier nach Rauchentwicklung vorzeitig beendet

Einsatz der Feuerwehr Lauffen a.N.Brand in elektrischen Anlagen am von Michael Kenngott, Feuerwehr Lauffen a.N.

Die Schülerinnen und Schüler der Hölderlin-Hauptschule hatten sich ihre feierliche Abschlussfeier in der Lauffener Stadthalle wohl anders vorgestellt.

Vermutlich durch einen technischen Defekt, kam es in einem Sicherungskasten im Reqisitenraum hinter der Bühne der Stadthalle zu einer starken Rauchentwicklung, welche auch in den Bühnenbereich und den Saal gezogen ist. Im Saal hielten sich zu diesem Zeitpunkt rund 200 Gäste auf.

Bis zum Eintreffen der Feuerwehr hatten bereits alle Gäste die Stadthalle verlassen, so dass der Angriffstrupp unter Atemschutz mit einem CO2-Löscher direkt zur Brandbekämpfung vorgehen konnte. Am Sicherungskasten selbst wurde festgestellt, dass der Schmorbrand, wie es sich dann herausstellte, bereits von einem Mitglied der Lauffener Jugendfeuerwehr mit einem dort vorgehaltenen Pulverlöscher gelöscht wurde. Mit der Wärmebildkamera wurde daraufhin der Sicherungskasten noch einmal kontrolliert, welcher dann von einem Mitarbeiter eines Versorgungsbetriebes stromfrei gemacht wurde.

Weil der gesamte Saal verraucht war, wurde dieser mit einer Überdruckbelüftung rauchfrei gemacht und die Veranstaltung für beendet erklärt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Freiwillige Feuerwehr Lauffen a.N.

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen