Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Schozach und Neckar mit Öl verunreinigt

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnGewässerverunreinigung am von PD Heilbronn

Mehrere Anwohner alarmierten am Dienstagmorgen die Polizei, weil ein dicker Ölfilm über die Schozach bei Heilbronn-Sontheim in Richtung Neckar floss. Die eingesetzte Heilbronner Feuerwehr legte umgehend 2 Ölsperren ins Wasser, damit sich der Ölfilm nicht weiter ausbreitet. Außerdem verwendete die Feuerwehr Bindemittel, um mit Metallschöpfern das ausgelaufene Heizöl aufzunehmen.

Nach Schätzungen sind ungefähr 75 l Heizöl in die Schozach gelaufen.

Auch wurden im Bereich der unteren Neckarstraße leichte Schlieren des Öl´s entdeckt, wo die Feuerwehr nochmals eine Ölsperre errichtete.

Es waren 25 Feuerwehrkräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr Heilbronn mit 13 Fahrzeugen, 3 Wechsellader und 3 Booten im Einsatz, die insgesamt 5 Ölsperren errichteten und sehr viel Bindemittel verwendeten, um das Öl zu entfernen.

Das Öl stammt aus einer Heizölverbrauchanlage einer umliegenden Mühle, wobei ein Sachverständiger einen technischen Defekt an dem Ausgleichsbehälter feststellte. Von einem menschlichen Verschulden geht die Polizei derzeit nicht aus.

Der Schaden kann bisher noch nicht beziffert werden.

Bild 1: HStRestliche Bilder: Feuerwehr