Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Schneller Feuerwehreinsatz verhindert Schlimmeres

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnAuslaufender Kraftstoff oder Öl am

Heilbronn-Biberach - Eine größere Menge Heizöl war nach einem Unfall am Samstag um 13.50 Uhr im Bereich Hahnenäckerstraße/Finkenbergstraße in die Kanalisation gelangt. Der 53-jährige Fahrer eines PKW mit Anhänger, der mit einer ungesicherten Tankpalette mit etwa 1 000 Liter Heizöl beladen war, hatte sich bei der Polizei gemeldet.

Sein Hänger war umgekippt und der Behälter mit dem Heizöl leckgeschlagen. Kräfte der sofort verständigten Berufsfeuerwehr Heilbronn und der Freiwilligen FW Biberach konnten an der Unfallstelle noch ca. 200 Liter ausgelaufenes Heizöl mit Spezialmittel binden und aufnehmen. Weitere 600 Liter wurden an der Pumpstation bei der ehemaligen Kläranlage Biberach aufgestaut und abgesaugt. In einem vier Kilometer entfernten Regenüberlaufbecken im Industriegebiet Böllinger Höfe gelang es den Feuerwehrmännern den Rest des Heizöls abzufangen und zu binden.

Durch den schnellen Einsatz konnte die Feuerwehr, die mit insgesamt 26 Mann und sechs Fahrzeugen vor Ort war, einen erheblichen Schaden für das Heilbronner Klärwerk abwenden. Vertreter der Stadtwerke sowie der unteren Wasserbehörde befanden sich an der Einsatzstelle. Beamte des Polizeireviers Heilbronn-Böckingen sicherten für die Dauer der Einsatzmaßnahmen die Unfallstelle ab.

15.02.2004