Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Schneller Einsatz der Feuerwehr verhindert größeren Sachschaden

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnDachstockbrand am von Feuerwehr Heilbronn

Dem frühzeitigen Alarmieren sowie dem raschen Eingreifen der Heilbronner Feuerwehr ist es zu verdanken, dass ein größerer Sachschaden in Heilbronner Innenstadt vermieden wurde. Gegen 11.20 Uhr meldeten mehrere Anwohner und Passanten der Feuerwehrleitstelle einen Dachstockbrand in der Kaiserstraße.

An der Einsatzstelle schlugen deutlich sichtbare Flammen aus dem 5. Obergeschoss eines Gebäudes in der Kaiserstraße/ Ecke Sülmerstraße.

In kürzester Zeit konnten zwei Drehleitern in Stellung gebracht werden. Mehrere Trupps unter Atemschutz führten Brandbekämpfungen über die Drehleitern sowie im Innenangriff durch.

Nach ersten Erkenntnissen hatten sich vermutlich Restmüllsäcke auf einer Dachterrasse entzündet. Das Feuer hatte bereits auf Tische und Stühle übergegriffen. Aufgrund der großen Hitzentwicklung waren mehrere Fensterscheiben geborsten, so dass Rauch ins Gebäudeinnere eindringen konnte.

Durch das massive Vorgehen der Einsatzkräfte gelang es das Feuer schnell unter Kontrolle zu bringen. Zur Entrauchung der Räumlichkeiten kamen  mehrere Druckbelüftungsgeräte zum Einsatz. 

Bei den Löscharbeiten verletzte sich ein Feuerwehrmann leicht, sowie eine Fußgängerin wurde bei einem Sturz über ausgelegte Feuerwehrschläuche ebenfalls leicht verletzt. Während des Einsatzes musste der Bus- und Stadtbahnverkehr auf der Kaiserstraße vorübergehend komplett gesperrt werden, so dass entsprechende Behinderungen entstanden.

Der bei dem Brand entstandene Sachschaden beläuft sich auf eine Summe von schätzungsweise 10.000 Euro.

Feuerwehr Heilbronn