Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Scheunenbrand in Kochendorf

Einsatz der Feuerwehr Bad FriedrichshallGebäudebrand am von Kurt Semen, Feuerwehr Bad Friedrichshall

Mit dem Alarmstichwort „Kleinbrand Gartenhaus in der Bachstraße“ wurde die Feuerwehr Bad Friedrichshall alarmiert. Auf der Anfahrt wurde dann aufgrund mehrerer Anrufe bei der Leitstelle von dieser gemeldet, dass es sich um einen Scheunenbrand handle. Schon von weitem war ein grosser Rauchpilz zu erkennen. Daher wurde umgehend eine Nachalarmierung eingeleitet.
Beim Eintreffen des ersten Fahrzeug stand die (schon zuvor) abbruchreife Scheune an der Rainstrasse und eine unmittelbar dahinter angebaute Scheune bereits in Vollbrand. Das Dach der vorderen Scheune war schon total durchgebrannt.
Vom Tanklöschfahrzeug (TLF 16) wurde als Erstmaßnahme eine Riegelstellung mit zwei C-Rohren zu einem angebauten Wohnhaus und die Brandbekämpfung an der rückseitig angebauten Scheune (Nord- und Ostseite) vorgenommen.
Die Riegelstellung und Brandbekämfung von der Rainstraße (Westseite) wurde über das Wenderohr der Drehleiter (DLK 23-12) und mit einem B-Rohr und zwei C- Rohren des Löschgruppenfahrzeuges (LF 16) vorgenommen.
Da die Scheune zwischen Wohnhäusern und weiteren Scheunen stand, war auch eine Riegelstellung und Brandbekämpfung von der Südseite nötig. Diese wurde durch das LF 8/6 der Abteilung Untergriesheim mit zwei C-Rohren sichergestellt.
Durch einen umfassenden Löschangriff konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden, so dass alle angrenzenden Wohnhäuser bis auf geringe Schäden an den Fassaden durch Rauch und Hitze schadlos blieben.
Zur Sicherheit musste zum Schutz eines angebauten Wohnhauses ein Teil des Giebels der ausgebrannten Scheune abgetragen werden.