Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Salzsäureaustritt in Industriebetrieb

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnGefahrgut am von Feuerwehr Heilbronn

Heute Morgen kurz vor 7 Uhr wurde der Gefahrgutzug zu einer Heilbronner Firma gerufen. Vor Ort war eine Undichtigkeit an einem 1.000 Liter fassendenden Intermediate Bulk Container (IBC) mit Salzsäure bemerkt worden. Beim Eintreffen der Feuerwehr vor Ort waren schätzungsweise 300 Liter der Säure bereits ausgelaufen. Die Einsatzkräfte schafften den Container unter Chemikalienschutzanzügen (CSA) ins Freie und verhinderten ein weiteres Auslaufen der Chemikalie. Beim Beseitigen der ätzenden Flüssigkeit im Gebäude mit Säurebindemittel wurde ein weiterer undichter Behälter entdeckt. An diesem war jedoch nur eine Kleinmenge Salzsäure ausgetreten. Bei den Messungen auf dem Firmengelände sowie im unmittelbaren Umfeld konnte nichts festgestellt werden.

Feuerwehr Heilbronn