Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Rauchmelder schlägt bei Kellerbrand Alarm

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnKellerbrand am

Zu einem Kellerbrand in der Bundschuhstraße rückte die Heilbronner Feuerwehr am Mittwoch gegen 10:51 Uhr aus. Aufgeschreckt durch den Alarm eines Haushaltsrauchmelders, bemerkten die beiden Bewohner den Brand im Keller des Einfamilienwohnhauses. Über ein gekipptes Fenster im Obergeschoss konnte der Rauch in das Gebäude eindringen und einen Alarm an dem Melder im Flur auslösen. Zwischen dem Wohnbereich und dem Kellerraum bestand keine unmittelbare Verbindung.

Als die Feuerwehr nur wenige Minuten nach der Alarmierung an der Brandstelle eintraf, drang bereits dichter Brandrauch aus dem Keller aus. Mit Atemschutzgeräten ausgerüstet, konnten die Einsatzkräfte rasch zum Brandherd vordringen und das Feuer mit einem Rohr ablöschen. Der Kellerraum wurde mit einem Druckbelüftungsgerät vom Brandrauch befreit und im Anschluss an die Löscharbeiten ausgeräumt. Sehr aufwändig gestalteten sich die Ausräumarbeiten, da der komplette Raum mit Brennholz und allerlei sonstigen Dingen bis unter die Decke vollgestellt war.

Feuerwehr Heilbronn