Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Rauchentwicklung in Pflegeheim

Einsatz der Feuerwehr Bad RappenauBrandmeldeanlage Objektalarm am von Manuel Günther, Feuerwehr Bad Rappenau

Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einer Pflegeeinrichtung wurden die Abteilungen Bad Rappenau, Heinsheim und Süd alarmiert. Bereits beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus Bad Rappenau hatten mehrere Rauchmelder angeschlagen. Nach der ersten Erkundung konnte eine Rauchentwicklung im Keller des Gebäudes sowie in der Zwischendecke festgestellt werden. Aufgrund der Verrauchung wurde vorsorglich die Schnelleinsatzgruppe des DRK alarmiert, um die Patienten zu betreuen, bis die Station wieder freigegeben war. Diese hatten bereits das Gebäude nach dem Brandmeldealarm verlassen. Als weitere Melder aufliefen, wurde eine erneute Erkundung in die Wege geleitet. Hierbei wurde eine Rauchentwicklung in zwei übereinander liegenden Zimmern festgestellt. Der Rauch zog aus der Wand der Zimmer. Diese wurden mittels der Feuerwehraxt geöffnet. Die in der Wand befindlichen Glutnester wurden mithilfe einer Kübelspritze abgelöscht. Wie die Glut in die Wand kam, ist nicht bekannt. Die Freiwillige Feuerwehr Bad Rappenau war mit 6 Fahrzeugen und 30 Mann im Einsatz.