Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Rauchentwicklung im Seniorenzentrum

Einsatz der Feuerwehr Lauffen a.N.Brandmeldeanlage Objektalarm am von Michael Kenngott, Feuerwehr Lauffen a.N.

Ihre Nachtschicht im Seniorenzentrum "Haus Edelberg" hatte sich eine Pflegekraft in dieser Nacht wohl auch anders vorgestellt, bevor sie ihre Popcorn in der Microwelle zubereiten wollte.

Aus bisher ungeklärter Ursache kam es  bei der Herstellung des Microwellen-Popcorn zu einer starken Rauchentwicklung. Diese löste dann die Brandmeldeanlage in der Seniorenalnage in dem Bereich aus, in welchem sich über 50 meist pflegebedürftige Personen befinden.

Bereits auf der Anfahrt zum Seniorenzentrum wurden die ausrückenden Kräfte darüber informiert, dass es sich offensichtlich um eine Rauchentwicklung durch eine verunglückte Popcornherstellung handelt.  Diese Meldung konnte so auch bei der Erkundung im Gebäude bestätigt werden.

Um die Bewohner des Seniorenzentrum nicht unnötig in der Nachtruhe zu stören, wurde das Gebäude mit einem Elektrolüfter rauchfrei gemacht und die Brandmeldeanlage wieder zurück gestellt.

Glücklicherweise ist in diesem Fall außer dem Popcorn niemand zu Schaden gekommen. Angesichts des tragischen Brandunglück in einer Obdachlosenunterbringung, bei welchem auch Todesopfer zu beklagen waren, zeigt es hier trotzdem wieder einmal aufs Neue, wie wichtig funktionierende Rauch-/Brandmeldeanlagen in solchen Gebäudekomplexen sind.

Freiwillige Feuerwehr Lauffen a.N.