Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Pkw-Fahrer auf der A 6 nach Verkehrsunfall eingeklemmt

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnVerkehrsunfall PKW am von Feuerwehr Heilbronn

Zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person, musste die Feuerwehr kurz vor 12.00 Uhr auf die Autobahn 6 ausrücken.

Nachdem ein Sattelzug und ein Mercedes an der Auffahrt Heilbronn/Untereisesheim auf die Autobahn in Richtung Mannheim eingefahren waren, zog der Mercedesfahrer zügig vom rechten auf den mittleren Fahrsteifen, um den vorausfahrenden Lastwagen zu überholen.

Hierdurch musste ein von hinten herannahender VW Golf stark abbremsen, geriet ins Schleudern und prallte gegen die Mittelleitwand. Von dort wurde das Fahrzeug wieder abgewiesen und stieß seitlich gegen den Sattelzug. Auch der Mercedes wurde ebenfalls leicht touchiert.

Der 26-jährige Fahrer des Volkswagens wurde bei dem Unfall schwer verletzt eingeklemmt, während seine gleichaltrige Beifahrerin das Fahrzeug mit leichten Verletzungen selbstständig verlassen konnte.

Zur Durchführung einer patientengerechten Rettung setzte die Feuerwehr mehrere hydraulische Rettungsgeräte ein. Nachdem die Türen und das Fahrzeugdach entfernt worden waren, konnte der Schwerverletzte in Absprache mit dem Notarzt aus dem Fahrzeug gerettet und mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden.

Bei dem Zusammenstoß wurde auch der Treibstofftank der Sattelzugmaschine beschädigt, so dass Diesel auf die Fahrbahn austreten konnte. Mit Hilfe einer speziellen Pumpe wurde der Kraftstoff abgepumpt und die Straße mit Bindemittel gereinigt.

Nach ersten Erkenntnissen entstand bei dem Unfall ein Sachschaden von rund 15.000 Euro.

Feuerwehr Heilbronn