Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Pferdestall fiel Flammen zum Opfer

Einsatz der Feuerwehren Güglingen, Brackenheim, Pfaffenhofen und HeilbronnBrand landwirtschaftliches Anwesen am von Andreas Conz

Ein jähes Ende fand gestern Nachmittag das Springturnier auf dem Reiterhof Faller in Güglingen- Frauenzimmern. Im Zabergäu und bis nach Eppingen war eine schwarze Rauchsäule, die aus dem Reiterhof Aufstieg zu sehn. Das unter dem Vordach eines Pferdestalls gelagerte Stroh ist aus bisher unbekannter Ursache in Brand geraten. Ein Mitarbeiter des Reiterhofs hatte in der entscheidenden Phase des Turniers das zunächst noch kleine Feuer entdeckt. Nur wenige Sekunden später kam er mit dem Feuerlöscher an, doch es war nichts mehr zu machen. Um 17.04 Uhr wurde die Güglinger Feuerwehr alarmiert und war auch schon kurze Zeit später mit allen verfügbaren Kräften und Fahrzeugen - auch die Abteilungen Frauenzimmern und Eibensbach vor Ort. Alarmiert wurde ein Löschzug aus Brackenheim .Später auch noch das Tanklöschfahrzeug aus Pfaffenhofen. Beim Eintreffen der ersten Löschmannschaften stand jedoch das Stallgebäude schon voll in Brand. Die eingestellten Pferde konnten zwar alle rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden, doch das Gebäude selbst brannte aus. Die umliegenden Gebäude konnten die 80 eingesetzten Feuerwehrmänner jedoch schützen. Bekämpft wurde das Feuer mit sechs C-und zwei B- Rohren. Die Einsatzleitung des Großbrandes übernahm vor Ort Kreisbrandmeister Uwe Vogel. Große Probleme bereitete den Einsatzkräften die starke Rauchentwicklung. Um genügend Atemschutzgeräte für die Einsatzkräfte bereit zu haben war der Atemschutz- Gerätewagen der Berufsfeuerwehr Heilbronn vor Ort. Die Feuerwehr war den Abend über damit beschäftigt das noch ständig qualmende Stroh mit einem Schaufellader auszuräumen. Die Feuerwehr Güglingen war mit insgesamt 50 Einsatzkräften vor Ort, der Löschzug aus Brackenheim mit 25. Die Rot-Kreuz Helfer wurden gerufen aber nicht benötigt.