QR-Code zur Seite

Personenrettung mit Rettungskorb

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnMenschenrettung am

Am Dienstag kam es gegen 14.37 Uhr zu einem Unfall auf dem Dach einer Heil­bronner Großbau­stelle. Aus noch nicht geklärter Ursache stürzte ein fahr­bares Baugerüst auf dem sich ein Arbeiter auf­hielt um.

Dadurch zog sich der Arbeiter schwere Ver­let­zungen zu. Auf­grund der schlechten Zugänglich­keit musste der Ret­tungs­korb der Feu­er­wehr Heil­bronn ein­ge­setzt werden. Dieser wurde an einem 70 Meter hohen Turm­dreh­kran der Bau­stelle ein­ge­hakt und auf das Dach in ca. 20 Meter Höhe gehoben. Nachdem der Ver­letzte ver­sorgt war, manövrierte der Kranführer den Korb mit dem Ver­letzten sicher zu Boden.

Hier­durch war es möglich den Arbeiter pati­en­ten­ge­recht und unter ständiger Auf­sicht durch den Not­arzt zu trans­por­tieren.

Zur wei­teren Behand­lung wurde der Ver­letzte mit einem RTW ins Kran­ken­haus gebracht.

Feu­er­wehr Heil­bronn