Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Person durch Wespen eingeschlossen

Einsatz der Feuerwehren Untergruppenbach und HeilbronnInsekten am von Andreas Weinert, Feuerwehr Untergruppenbach

Die Feuerwehr Untergruppenbach wurde am Sonntag alarmiert, da zwei Personen im Wochenendhausgebiet Oberheinriet Opfer einer Wespenattacke wurden und sich eine Person nicht mehr eigenständig aus einer bedrohlichen Lage befreien konnte.

Mit Umbauarbeiten im Dachgeschoss eines Wochenendhauses waren am Sonntag zwei Personen beschäftigt, als durch das Entfernen einer Leiste das Unglück seinen Lauf nahm. Ausgerechnet hinter dieser Leiste hatte sich ein Wespenvolk angesiedelt, welches sich nun durch diesen baulichen Eingriff in seiner Existenz bedroht sah und zum Angriff auf die anwesenden Personen überging. Eine Frau wurde sofort mehrfach von den äußerst aggressiven Tieren gestochen wodurch bei Ihr ernsthafte gesundheitliche Probleme auftraten. Die Frau konnte jedoch noch einen Notruf tätigen und mitteilen, dass sich eine Person im Dachgeschoss befände und der Rückweg aufgrund der Wespen abgeschnitten sei. Die Leistelle Heilbronn alarmierte daraufhin den Rettungsdienst und die Feuerwehr Untergruppenbach. Während die attackierte Frau rettungsdienstlich versorgt wurde leitete die Feuerwehr die Rettung der eingeschlossenen Person ein. Hierzu drang ein Feuerwehrmann unter einem Insektenschutzanzug in das Dachgeschoss vor und stattete die Person ebenfalls mit einem Schutzanzug aus, danach konnte die Person gefahrlos aus dem Gebäude verbracht werden. Das nachgeforderte Einsatzfahrzeug aus Heilbronn mit entsprechendem Material für Insektenbedrohungen blieb ohne Tätigkeit stand aber während des Einsatzes in Bereitstellung.

Bericht: A.Weinert