Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Osterfeuer mal anders?

Einsatz der Feuerwehr Lauffen a.N.Brand in elektrischen Anlagen am von Michael Kenngott, Feuerwehr Lauffen a.N.

Kurz war die Osternacht für die Feuerwehr und für den Notdienst des örtlichen Stromversorgers, nachdem es ab ca. 2 Uhr zu einem Stromausfall in Teilen von Lauffen und zu einer Rauchentwicklung in einer in der Abwasserpumpanlage gelegenenTrafostation in der Kneippstraße gekommen ist.

Vor Ort wurde die Türe von einem Mitarbeiter des Stromversorgers geöffnet und es konnte eine Rauchentwicklung aber kein Feuerschein festgestellt werden. Von einem Trupp unter Atemschutz wurde der Bereich mit der Wärmebildkamera kontrolliert, welche aber keine Hitzeentwicklung mehr anzeigte.

Nach einer Überdruckbelüftung konnte festgestellt werden, dass es an einer Schaltung in Folge eines Kurzschluss zu einem Spannungsblitz gekommen ist. Dies war zum einen an den verschmolzenen Kugelkontakten und an einer Brandmarke an der Wand erkennbar. Bei einer weiteren Erkundung der geerdeten Trafoanlage konnte dann auch der Verursacher des „Osterfeuers“ entdeckt werden. Hinter einer Türe fanden die Einsatzkräfte eine von einer Strommarke gezeichnete Ratte, welche sich dummerweise an den Starkstromkabeln zu schaffen gemacht hatte. Das verendende Tier wurde von der Feuerwehr kurzerhand von seinem Leiden erlöst. Die Mitarbeiter des Stromversorgers stellten dann wieder eine Stromversorgung der betroffenen Bereiche her. Da sich dieser Vorfall mitten in der Nacht ereignet hat, dürfte wohl kaum jemand den Stromausfall bemerkt haben.

Freiwillige Feuerwehr Lauffen a.N.

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen