Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Ölunfall mit Gütermotorschiff

Einsatz der Feuerwehren Lauffen a.N. und HeilbronnGewässerverunreinigung am von Michael Kenngott, Feuerwehr Lauffen

Nachdem an einem festgemachten Gütermotorschiff im Oberwasser der Schleuse Lauffen festgestellt wurde, dass Ölblasen an die Wasseroberfläche aufsteigen, wurde die Feuerwehr Lauffen neben dem GW-Wasserrettung der BF Heilbronn alarmiert.

Mit dem Schlauchboot und Mehrzweckboot der Feuerwehr Lauffen wurden 12 Ölschlängel um die vermutete Leckage des Gütermotorschiffs ausgebracht.

Anschließend diente das Mehrzweckboot als Plattform für den Taucher der BF Heilbronn, welcher den Schiffsrumpf nach eventueller Leckstellen absuchte.
Zudem wurde zur Sicherheit noch der Grund unter dem Schiff nach möglichen Ölkanistern abgesucht.

Nachdem am Schiff weder eine Leckage noch am Grund ein Ölkanister festgestellt werden konnte, wurde dem Schiffsführer von behördlicher Seite die Weiterfahrt zur genaueren Untersuchung in der Werft in Haßmersheim erlaubt.

Freiwillige Feuerwehr Lauffen a.N.

Feuerwehr Heilbronn

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen