Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Ölfilm auf dem Neckar

Einsatz der Feuerwehren Lauffen a.N. und HeilbronnGewässerverunreinigung am von Michael Kenngott, Feuerwehr Lauffen a.N.

Durch aufmerksame Radfahrer, welche auf dem Neckarradweg zwischen Lauffen und Horkheim unterwegs waren, wurde gemeldet, dass auf dem Neckar ein schillernder Film sowie ein Geruch nach Treibstoff oder Lack wahrzunehmen ist.

Da von den Radfahrern keine konkreten Angaben zur Schadensstelle vorlagen, wurde der Radweg von der Feuerwehr mit Fahrzeugen und zu Fuß erkundet. Von der BF Heilbronn wurde deren ELW zur Kontrolle ans Horkheimer Wehr entsandt. Relativ schnell konnten dann sehr dünne Ölschlieren auf dem Neckar ausgemacht werden.

Nach Rücksprache mit der eingetroffenen Wasserschutzpolizei (WaPo), der BF Heilbronn und nach einer Kontrollfahrt mit dem Schlauchboot der Feuerwehr Lauffen konnte schnell ausgeschlossen werden, dass es sich um einen Austritt von Betriebsmitteln eines im Neckar versenkten Fahrzeuges, bzw. eines Arbeitsgerät handelt.

Weil sich der sehr dünne Ölfilm auf eine Strecke von rund 1 Km erstreckte, wurde auf Anweisung der Wasserschutzpolizei dann auf weitere Maßnahmen verzichtet, welche zudem technisch nicht umsetzbar gewesen wären.

Da hier nicht ausgeschlossen werden kann, dass die Verunreinigung von einem Gütermotorschiff verursacht wurde, hat die WaPo entsprechende Ermittlungen aufgenommen.

Freiwillige Feuerwehr Lauffen a.N.

Feuerwehr Heilbronn

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen