Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Öl auf Neckar

Einsatz der Feuerwehren Gundelsheim und Bad FriedrichshallGewässerverunreinigung am von Gundelsheim und Bad Friedrichshall

Zu einer Gewässerverunreinigung durch Öl auf dem Neckar im Oberwasser der Schleuse Gundelsheim wurde die Feuerwehr Gundelsheim um 12.28 Uhr alarmiert.

Von der Feuerwehr Gundelsheim wurde ca. 100m oberhalb der Schleuse eine Ölsperre eingebracht und das Öl mit Ölbindemittel aufgenommen.

Nachdem verstärkt Öl nachfloss und die Ursache hiervon nicht festgestellt werden konnte, wurde um 13.30 Uhr die Feuerwehr Bad Friedrichshall mit dem Ölsanimat und einer weiteren Ölsperre alarmiert.

Direkt oberhalb der Schleuse wurde im Bereich der beiden Schleusenkammern eine Ölsperre gesetzt und kam der Ölsanimat zum Einsatz.

Die Schifffahrt war bis ca. 17 Uhr gesperrt. Der Verursacher konnte nicht ermittelt werden.

Von der Feuerwehr Gundelsheim waren folgende Fahrzeuge im Einsatz: ELW 1, LF 8, TLF 16 und das TSF der Abteilung Obergriesheim.

Feuerwehr Bad Friedrichshall: