Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

"Nur Einsatzkräfte im Wasser"

Einsatz der Feuerwehren Lauffen a.N. und HeilbronnWasserrettung oder Eisunfall am von Michael Kenngott, Feuerwehr Lauffen a.N.

Weil aufgrund einer Notrufmeldung davon ausgegangen werden musste, dass eine Person im Neckaroberwasser ca. 5 Meter vom Ufer entfernt treibt, wurden von der ILS ein Aufgebot an Rettungsmitteln alarmiert.

Um die Einsatzstelle auf dem Wasser zu markieren, hielt sich eine Ruderin mit ihrem Ruderboot bis zum Eintreffen der Feuerwehr im entsprechenden Bereich auf.

In unmittelbarer Nähe der vermuteten Person, war für die Einsatzkräfte ein kleiner geschmückter Weihnachtsbaum unter der Wasseroberfläche sichtbar. Beim Einsetzen des Rettungsboot konnte festgestellt werden, dass ein weiteres Objekt unterhalb der Wasseroberfläche vom Ufer weggetrieben ist. Dieses konnte als Kinderwagen/Buggy identifiziert werden.

Durch einen Schwimmer des Wasserrettungszuges der Berufsfeuerwehr konnten sowohl der Weihnachtsbaum, wie auch der Buggy aus dem Wasser geborgen werden. Zeitgleich wurde mit dem Rettungsboot in einem größeren Radius der Bereich abgesucht.

Da offensichtlich keine Person im Wasser war und nach Inaugenscheinnahme des defekten Buggys davon ausgegangen werden musste, dass dieser nicht mehr nutzbar ist und schon einige Zeit im Wasser liegen muss, verständigte sich die Einsatzleitung nach polizeilicher Abklärung darauf, den Einsatz zu beenden.

Der aus dem Neckar geborgene Müll wurde dann vom Städtischen Bauhof einer ordnungsgemäßen Entsorgung zugeführt.