Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Neckarsulm: Schwerer Verkehrsunfall auf der B 27

Einsatz der Feuerwehr NeckarsulmVerkehrsunfall PKW am

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Freitagmorgen gegen 07.30 Uhr auf der B 27 bei Neckarsulm ereignet. Der Lenker eines Opel-Kleintransporters, der von der Autobahn in Richtung Bad Friedrichshall unterwegs war, hatte bei der ersten Gelegenheit den Fahrstreifen nach rechts gewechselt. Im Bereich einer Tankstelle hatte aber der Fahrer eines Sattelzuges mit Anhänger sein Gefährt auf diesem Fahrstreifen abgestellt, um sich in der Tankstelle nach dem Weg zu
erkundigen. Die Warnblinkanlage am Gespann war eingeschaltet. Diesen Laster hatte der Opel-Lenker wohl zu spät gesehen, denn er war nahezu ungebremst auf den Hänger aufgefahren.

Zuvor hatte er seinen Transporter reflexartig nach links gezogen, so dass die rechte Fahrzeugfront völlig zerstört wurde. In einer Art Kettenreaktion setzte sich durch den Aufprall die Ladung im Opel in Bewegung. Dabei handelte es sich um 800 Kilogramm Bleigewichte, die zum Auswuchten von Rädern verwendet werden.

Diese Gewichte befanden sich ungesichert auf zwei Paletten, die sich nach vorne blitzartig aufstellten, gegen die Fahrerkabine drückten und die Trennwand zum Laderaum in den Fahrerraum schoben. Wie in einem Sandwich war der Fahrer nun eingeklemmt. Ein Befreien durch die Feuerwehr gelang nur durch das Auseinanderziehen des Opels, der vorne
und hinten an Feuerwehrfahrzeuge angehängt wurde.

Wie durch ein Wunder blieb der 53-jährige Würzburger völlig unverletzt. Sein Fahrzeug
allerdings war nicht mehr zu erkennen, der Schaden liegt bei etwa 25.000 Euro. Die B 27 musste über eine halbe Stunde lang gesperrt werden, der Verkehr wurde örtlich umgeleitet.

PD Heilbronn