Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Mieter wollte brennendes Fett mit Wasser löschen

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnZimmerbrand am von Feuerwehr Heilbronn

Brennendes Fett war die Ursache für einen Küchenbrand in der Friedenstraße im Stadtteil Böckingen.

Ein Bewohner eines Mehrfamilienwohnhauses wollte Pommes Frites machen und erhitzte hierzu Fett in einer Pfanne auf dem Herd. In einem unbeaufsichtigten Moment geriet das Fett in Brand. Verhängnisvoll war jedoch, dass der Bewohner Wasser in das brennende Fett leerte und es so zu einer kleinen Fettexplosion kam. Das Feuer breitete sich schlagartig in der gesamten Küche aus. Glücklicherweise erlitt hierbei die Person nur eine Rauchgasinhalation. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr konnten sich alle Bewohner in Sicherheit bringen. Die eingesetzte Berufs- und Freiwillige Feuerwehr hatte den Brand rasch gelöscht. Durch offenstehende Türen waren die Wohnungen im 1. OG und 2. OG stark verraucht und mussten mit einem Motorlüfter entraucht werden.

Nach ersten Schätzungen beläuft sich der entstandene Schaden auf ca. 10 000 Euro.