Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Mähgerät landet in Bach

Einsatz der Feuerwehr NeudenauGewässerverunreinigung am von Sven Reinhardt, Feuerwehr Neudenau

Mit Alarmstichwort „Gewässerverunreinigung ** L526 ** Neudenau ** in der Schefflenz“ wurde die Einsatzabteilung Neudenau alarmiert. Die Abfrage bei der Leitstelle in Heilbronn ergab, dass sich eine Maschine, ähnlich einer Agria, in der Schefflenz befinden soll. Genauer konnte die Örtlichkeit nicht verifiziert werden. Aufgrund der Meldung rückten Kommandowagen (KdoW), Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) und Einsatzleitwagen (ELW1) aus.

Ungefähr einen Kilometer vor der Kreisgrenze wurde in einem wasserführenden Graben, also nicht in der Schefflenz selbst, eine selbstfahrende Arbeitmaschine gefunden. Es handelte sich um einen fernsteuerbaren, kettengetriebenen Rasenmäher. Aufgrund der Gesamtumstände lag der Verdacht nahe, dass dieses Gerät der Straßenmeisterei gehört. Noch bevor dies fernmündlich geklärt werden konnte, kamen Mitarbeiter der Straßenmeisterei mit einem Lkw angefahren und bestätigten dies. Mit dem Kran am Lkw der Straßenmeisterei wurde die Mähmaschine (ca. eine Tonne Eigengewicht) aus dem Schlick gehoben und dann abtransportiert. Betriebsmittel waren glücklicherweise keine ins Wasser gelaufen, so dass die Feuerwehr nicht mehr tätig werden musste.

Einsatzende war gegen 14.30 Uhr.

Freiwillige Feuerwehr Neudenau

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen