Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Lkw verliert Salpetersäure

Einsatz der Feuerwehren Langenbrettach, Neckarsulm und HeilbronnGefahrgut am von PD Heilbronn / Feuerwehr Heilbronn

Bei einer Warenanlieferung in der Langenbrettacher Bössingerstraße bemerkte ein 36-jähriger Fahrer eines Gefahrgut-Lkw eine von der Ladefläche auf den Boden tropfende farblose Flüssigkeit. Eine genauere Nachschau ergab, dass ein auf der Ladefläche befindlicher Kunststoffbehälter mit 1.000 Liter Salpetersäure leck geschlagen war. Die eingesetzen Feuerwehren von Langenbrettach, Neckarsulm und Heilbronn waren mit 9 Fahrzeugen und 25 Mann im Einsatz und konnten den Behälter abdichten. Nachdem die Säure abgepumpt war konnte festgestellt werden, dass bis zu diesem Zeitpunkt lediglich 10-20 Liter Salpetersäure ausgelaufen waren. Eine Umweltgefährdung trat durch die ätzende und brandfördernde Flüssigkeit jedoch hierdurch nicht ein. Gegen den Fahrer wird aus polizeilicher Sicht wegen eines Verstoßes gegen gefahrgutrechtliche Bestimmungen sowie unzureichender Ladungssicherung ermittelt.