Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

LKW kracht auf Mittelleitplanke - Glück im Unglück

Einsatz der Feuerwehr LeingartenVerkehrsunfall PKW am von Marc Hoffmann, Feuerwehr Leingarten

Ein ungutes Ende nahm die Fahrt eines Sattelschlepper-LKW am frühen Donnerstag Morgen gegen 1:30 Uhr. Der LKW kam auf der B 293 in Fahrtrichtung Eppingen auf Höhe der Ausfahrt Leingarten Mitte / Kirchhausen nach links von der Fahrbahn ab - ausgerechnet kurz vor dem Anfang der Mittelleitplanke, so dass der LKW diese auf einer Länge von etwa 30 Metern komplett überfuhr und quasi "auf der Mittelleitplanke" zum Stehen kam. Der Fahrer konnte glücklicherweise unverletzt das Führerhaus verlassen.

Die Feuerwehr Leingarten wurde daraufhin um 1:48 Uhr über die Kleinschleife der Funkmeldeempfänger alarmiert, nachdem von der inzwischen eingetroffenen Polizei festgestellt wurde, dass aus dem beschädigten LKW Motoröl und Dieselkraftstoff ausliefen.

Von der Feuerwehr wurde daher das Leck soweit als möglich provisorisch abgedichtet, damit nicht noch mehr Öl und Kraftstoff ins Erdreich gelangen konnten. Zudem wurde die Polizei bei den Verkehrssicherungsmaßnahmen unterstützt sowie die Unfallstelle ausgeleuchtet.

Von einem inzwischen eingetroffenen Spezialfahrzeug einer Bergungsfirma wurde der restliche Tankinhalt abgepumpt und aufgenommen. Der Unfall- LKW wurde daraufhin mittels Kran des LKW-Abschleppers zentimeterweise zurück auf die Fahrbahn gehievt, um anschließend abgeschleppt zu werden.

Insgesamt zog sich der Einsatz für die Feuerwehr bis ca. 5:00 Uhr hin. Neben der Feuerwehr Leingarten mit zwei Fahrzeugen war die Polizei mit zwei Streifen sowie eine Bergungsfirma mit mehreren Fahrzeugen vor Ort. Die B 293 war wegen des Unfalls bis etwa 4:30 Uhr voll gesperrt. Ironie des Schicksals: durch den LKW-Unfall konnte ein Schwertransport die Stelle nicht wie geplant passieren und musste eine unfreiwillige Pause einlegen.

M. Hoffmann

Freiwillige Feuerwehr Leingarten

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen