Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Lkw-Kipper bleibt an Autobahnbrücke hängen

Einsatz der Feuerwehren Ilsfeld und HeilbronnVerkehrsunfall LKW am von Dennis Klecker, Feuerwehr Ilsfeld

Die Feuerwehr Ilsfeld wurde auf der Kreisstraße 2086 zwischen Auenstein und Wüstenhausen alarmiert. Ein Muldenkipper ist mit der Ladefläche an der Brücke der darüber verlaufenden A 81 hängen geblieben. Das Fahrzeug landete circa 25m nach der Unterführung im Straßengraben.

Die Lademulde des Lasters hatte sich bei dem Unfall regelrecht zwischen der Fahrbahn und der Brücke verkeilt. Der Fahrer war mit seinem Lkw kurz nach 10 Uhr von einer Baustelle nahe der Autobahn in Richtung Auenstein unterwegs. Er hatte aber die Kippbrücke seines Fahrzeugs zuvor nicht vollständig heruntergefahren, weshalb er an der Brücke hängen blieb.

Der Lkw prallte dann ohne seine Lademulde unter der Autobahn auf der Gegenspur gegen die Wand und blieb auf der anderen Seite der Unterführung neben der Straße am Hang in Schräglage stehen. Aufgrund der Sachlage wurde der Feuerwehr Ilsfeld schnell klar das zu Bergung des Lkws und der abgerissenen Mulde schweres Gerät der Berufsfeuerwehr Heilbronn notwendig ist.

Die Feuerwehr Heilbronn rückte dann mit dem Kranwagen, der Drehleiter, dem Rüstwagen und dem ELW an.

Der Laster wurde mit dem Kran der Heilbronner Feuerwehr geborgen und durch die Seilwinde vom HLF der Feuerwehr Ilsfeld gegen umkippen abgesichert. Die Mulde wurde mit einem großen Kettenbagger unter der Brücke hervorgezogen und vom Kran gesichert.

Die Freiwillige Feuerwehr Ilsfeld war mit 13 Mann und 4 Fahrzeugen an der Unfallstelle.

Durch die Feuerwehr Ilsfeld musste auch ausgelaufener Dieselkraftstoff und Hydrauliköl gebunden werden. Erste Überprüfungen ergaben, dass der Autobahnverkehr über die Brücke normal weiterfließen kann. Ob dort ein größerer Schaden entstand, muss noch ermittelt werden. Die Schäden am Lkw dürften laut Polizeibericht bei mindestens 50.000 Euro liegen.