Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

LKW hängt in Abhang

Einsatz der Feuerwehren Bad Friedrichshall und HeilbronnAuslaufender Kraftstoff oder Öl am von Medienteam Feuerwehr Bad Friedrichshall

Die Feuerwehr Bad Friedrichshall wurde um 9:04 Uhr, mit dem Stichwort „Auslaufender Kraftstoff“, auf die Kreisstraße K2159 Schloss Heuchlingen alarmiert.
Schon beim abfragen, gab die Leitstelle Heilbronn durch, dass es sich wohl um einen umgekippten LKW handelt.

Beim eintreffen des Einsatzleiters vom Dienst stellte sich folgende Situation dar, ein LKW mit Muldenkipper hing am Abhang, der Fahrer konnte sich glücklicherweise bis dahin schon selbst befreien.
Sofort wurde als Erstmaßnahme der LKW mittels Winde vom RW gesichert, gleichzeitig wurde der Kran der BF Heilbronn nachgefordert, um den LKW gegen weiteres abrutschen zu sichern.

Da sich unterhalb des Hangs eine Straße und die Bahngleise befanden wurde sowohl eine Straßensperrung, als auch eine Sperrung der Bahngleise veranlasst, da zum derzeitigen Zeitpunkt immer noch die Gefahr eines weiteren Abrutschens bestand.

Glücklicherweise ist das Abschleppunternehmen mit seinem ersten Berge-LKW sehr schnell eingetroffen und konnte die restliche Sicherung des LKW übernehmen, somit konnte der Kran der BF Heilbronn wieder aus dem Einsatz herausgelöst werden.

Im weiteren Verlauf wurde durch die Feuerwehr Bad Friedrichshall noch ein Hydrauliktank mit ca. 3-4 Liter Hydrauliköl geleert, da dieser leicht beschädigt war.

Durch das Bergeunternehmen wurde nun die langwierige Bergung vorbereitet und durchgeführt. Die Feuerwehr Bad Friedrichshall blieb an der Einsatzstelle, bis sich der LKW wieder auf der Straße befand, um bei möglichen Schwierigkeiten mit zu unterstützen und um weitere Umweltschäden zu verhindern.
Die Bergung war aber erfolgreich und es traten keine weiteren Betriebsstoffe aus, sodass die Feuerwehr Bad Friedrichshall gegen 13 Uhr die Einsatzstelle an die Straßenmeisterei übergeben konnte.

Die Straße muss laut Straßenmeisterei erst einmal gesperrt bleiben, um die entstandenen Schäden zu beheben.