Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Leerstehendes Gebäude brennt

Einsatz der Feuerwehren Schwaigern und EppingenGebäudebrand am von Volker Lang, Feuerwehr Schwaigern

Die Feuerwehr wurde zu einem Gebäudebrand in der Uhlandstrasse alarmiert. Das Gebäude befand sich allerdings nicht in der Uhlandstrasse, sondern an der parallel verlaufenden Gemminger Strasse. Beim Eintreffen der ersten Kräfte hatte sich das Feuer bereits zu einem Vollbrand entwickelt.

Sofort wurde Löschmaßnahmen sowohl vom HLF 20 als auch vom LF 10 aus eingeleitet. Zunächst galt es die umliegenden Gebäude vor einem Übergriff der Flammen zu schützen. Diese wurde aus Sicherheitsgründen auch evakuiert.

Mit Unterstützung der wenig später eintreffenden Kräfte aus den Teilorten sowie über die Drehleiter der Feuerwehr Eppingen konnte das Feuer innerhalb kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht werden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich dann aber doch noch bis in den späten Abend hin. Mit Wärmebildkameras wurde zwar nach Glutnestern gesucht, trotzdem fachte das Feuer immer wieder an verschiedenen Stellen auf.

Die Polizei hat Ermittlungen zur Ursache aufgenommen. Das Gebäude ist nach ersten Erkenntnissen baufällig und muss abgerissen werden.