Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Lauffen: 150 000 Euro Schaden bei Küchenbrand

Einsatz der Feuerwehr Lauffen a.N.Zimmerbrand am von Lauffen

Ein überhitzter Kochtopf mit Fritierfett war die Ursache eines Brandes um Mitternacht in einem Mehrfamilienhaus im Trollingerweg in Lauffen. Ersten Ermittlungen zufolge hatte eine im Erdgeschoss wohnende 53-Jährige Frittierfett auf dem Herd erhitzt und war für kurze Zeit in den Keller gegangen. Nachdem sie zurückgekehrt und den Brand bemerkt hatte, versuchte sie noch selbst mit einem Feuerlöscher gegen das Feuer vorzugehen und veranlasste die Verständigung der Polizei. Durch das überhitzte Fett entstand ein Küchenbrand, bei dem Qualm bis in die Dachgeschoßwohnung im zweiten Obergeschoß der Doppelhaushälfte drang.

Ein schlafender 30 Jahre alter Mann im Dachgeschoß wurde durch die Feuerwehr unsanft aus dem Schlaf geweckt und in Sicherheit gebracht. Dennoch erlitt er, wie auch die 53-Jährige und eine weitere 26-jährige Bewohnerin im ersten Obergeschoß vermutlich eine Rauchgasvergiftung. Zur Beobachtung wurden alle in die umliegenden Stadt- und Landkreiskliniken stationär eingeliefert.

Die Feuerwehr Lauffen war mit 35 Mann und sechs Fahrzeugen am Brandort und verhinderte ein Übergreifen des Feuers auf benachbarte Gebäude des dicht bebauten Wohngebietes. Ein Notarzt und drei Rettungswagen des DRK versorgten die drei Verletzten, Beamte des Polizeireviers Lauffen sicherten den Einsatzort ab.

Der Schaden am Gebäude wird auf 150 000 Euro geschätzt.